Ferienhaus "Alte Goldschmiede" Küche Smart Lock

Ferienhaus „Alte Goldschmiede“ - User Story

Wie unser digitales Türschloss das Schlüsselmanagement vereinfacht

Smart Locks sind insbesondere bei Kurzzeitvermietungen eine große Aufwandsentlastung. Durch verschiedene Gäste und dem einhergehenden Wechsel an Personen mit Zutrittsberechtigungen, können Schlüsselübergaben und das Management derer schnell unübersichtlich und sehr aufwendig werden.  

Das Problem hatten auch Mirka und Matthias, Besitzer*innen der alten Goldschmiede in der Südpfalz: Das Ferienhaus liegt über 60km von ihrem Wohnort entfernt, was die Schlüsselübergabe mit ihren Gästen nicht immer einfach gemacht hat. So schön es auch war, die Gäste persönlich begrüßen zu können, so war es auch ein zeitlicher und monetärer Aufwand so oft zu dem Ferienhaus zu fahren. Auch eine Schlüsselbox war keine perfekte Lösung. Zu groß war die Sorge, dass sich, selbst bei regelmäßigen Code-Wechsel, jemand Zutritt zu dem Haus verschaffen könnte.  

Vor kurzem haben die beiden das keyota Smart Lock eingebaut und können jetzt online die Zutrittsberechtigungen für den jeweiligen Buchungszeitraum einstellen. Die virtuellen Schlüssel werden dann ganz einfach per Nachricht, E-Mail und Co. an die Gäste versendet. Auch die Reinigungskraft hat einen virtuellen Schlüssel, um während des Reinigungszeitraums problemlos ins Haus zu können. Durch den vorher eingestellten Buchungszeitraum verlieren die Zutrittsberechtigungen nach Ablauf ihre Gültigkeit.  

"Einbau und Einrichtung des keyota Türschlosses waren wirklich extrem einfach. Das Management über die virtuellen Schlüssel ermöglicht es uns, Aufenthalte flexibel zu steuern und unsere Gäste bequem reinzulassen." (Mirka, Betreiberin Alte Goldschmiede Südpfalz)

Nicht nur für Betreiber*innen ist das digitale Türschloss eine massive Entlastung, auch für die Gäste ist die Ankunft in dem Ferienhaus entspannter geworden: weg ist der Zeitdruck zu einer bestimmten Uhrzeit vor Ort zu sein, denn Late Check-In ist von Natur aus gegeben. Auch beim Check-Out müssen die Gäste sich keine Sorge mehr um den Schlüssel machen und können sich auf ihre Abreise konzentrieren. 

"Für die Gäste und für uns ist alles definitiv um einiges entspannter geworden. Wir möchten das Smart Lock nicht mehr missen!" (Mirka, Betreiberin Alte Goldschmiede Südpfalz)

Jetzt mehr erfahren
Zurück zum Blog