Einfacher Hintergrund.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hilfe! Ich habe Fragen.

Allgemeine Fragen

Was ist das keyota Smart Lock?

Das keyota Smart Lock ist ein digitales Türschloss, das aus einem elektronischen Schließzylinder, digitalen Schlüsseln und einer digitalen Zutrittsverwaltung besteht. Es ermöglicht dir

  • deine Tür mit Hilfe deines Smartphones oder eines Tokens zu öffnen - ganz ohne klassischen Schlüssel oder Zugangscodes.
  • den Zugang zu deinem Zuhause von überall auf der Welt und zu jeder Zeit zu verwalten.

Du entriegelt das Schloss geräuschlos über dein Handy oder durch Vorhalten deines Tokens und drehst den Knauf auf - so wie du es von deinem bisherigen Schlüssel gewohnt bist.

Für wen ist das keyota Smart Lock geeignet?

Grundsätzlich für alle. Denn genau darauf haben wir bei der Entwicklung unseres Systems wert gelegt. Aber es ist besonders dann für dich interessant:

  • wenn du großen Wert auf Sicherheit legst.
  • wenn du häufiger mal deinen Schlüssel verlierst oder vergisst.
  • wenn du gerne verreist und sich jemand in der Zwischenzeit um deine Wohnung kümmern soll.
  • wenn du sämtliche Schlüssel deines Haushalts im Blick behalten musst (z. B. die der Kinder).
  • wenn du dir ein Smart Home einrichten möchtest.
  • wenn du eine Wohnung kurz oder auch längerfristig vermietest.
  • wenn du dich um die Pflege von Angehörigen kümmerst.
  • oder wenn du einfach keine Lust mehr hast, einen Schlüsselbund mit dir rumzutragen.

Wie unterscheidet sich ein keyota Smart Lock von einem klassischen Schloss?

Der größte Unterschied ist natürlich die Technologie. Du benötigst keinen “normalen” Schlüssel mehr, um die Tür aufzuschließen. Stattdessen hast du beim keyota Smart Lock einen digitalen Schlüssel - der auf deinem Smartphone oder einem Token hinterlegt ist. Diesen hältst du vor den elektronischen Schließzylinder und die Zutrittsberechtigung wird über unsere Bridge in Echtzeit durch unser System geprüft. Anschließend drehst du den Türknauf, um das Schloss zu entriegeln und deine Tür steht dir offen. Willkommen Zuhause. Das Auf- und Zuschließen deiner Tür fühlt sich damit also gar nicht so fremd an - abgesehen davon, dass du dir das Gefummel am Schlüsselbund ersparst.

Die wirkliche Magie steckt aber in dem, was dir das keyota Smart Lock ermöglicht:

  • Du kannst Zutrittsberechtigungen von überall auf der Welt und zu jeder Zeit verwalten.
  • Du kannst dauerhafte oder temporäre Zutrittsberechtigungen erteilen.
  • Du kannst Besuchern aus der Ferne deine Tür öffnen.
  • Du kannst den Status deiner Tür immer im Blick behalten.
  • Du kannst dich viel sicherer fühlen, denn dein Schloss kann niemand mehr so leicht aufbrechen.
  • Und du kannst einfach Deinen Schlüssel nicht mehr verlieren …

Ist das keyota Smart Lock sicher?

Sicher ist das sicher. Wir sind uns bewusst: deine Tür ist dir super wichtig, deshalb machen wir keine halben Sachen. Unser Smart Lock ist sogar sicherer als der herkömmliche Schließzylinder. Warum?

  • Kein Lockpicking mehr möglich; also das Öffnen des Schließzylinders, ohne einen passenden Schlüssel zu benutzen.
  • Daten werden auf Hochsicherheitsservern in Deutschland verwahrt.
  • Und alle Verbindungen verfügen über eine Mehrfachverschlüsselung.
  • Unser Schließzylinder entspricht DIN 18252 sowie DIN EN 1303, soweit anwendbar für elektronische Systeme und ist zertifiziert nach DIN EN 15684.

    Erfahre hier mehr über uns Sicherheitskonzept.

Wozu gibt es unterschiedliche Tarifpläne?

Wir möchten unsere Leistungen möglichst verursachungsgerecht berechnen. Mit dem „free“-Tarif bieten wir einen kostenfreien Tarif, mit dem du bereits die Zutrittsberechtigungen für deine Tür verwalten kannst. Erst wenn du mehr Türen verwalten oder weitere Funktionen, beispielsweise zur Vermietung, nutzen möchtest, fallen in den Tarifen „Family & Friends“ sowie „Professional“ zusätzliche Gebühren an.

Grundsätzlich bedeutet ein größerer Leistungsumfang auch einen höheren Aufwand für uns. Dieser fällt für die weitere Entwicklung unseres Systems, für die Bereitstellung unseres Services sowie laufende externe Kosten wie Mobilfunk, Server etc. an.

Alle Information zu unseren Tarifen findest Du hier.

Wieso haben unterschiedliche Größen des Smart Locks unterschiedliche Preise?

Den Profilzylinder unseres Smart Locks gibt es in zahlreichen Größenkombinationen für Außen- und Innenmaß: von jeweils 26 mm bis 60 mm. So können wir dir ganz sicher die passende Größe für deine Tür anbieten.
Bei der kleinstmöglichen Kombination von Außen- und Innenmaß hat der Zylinder eine Gesamtlänge von 52mm, bei der größtmöglichen Kombination sind es schon 120mm. Ein größerer Zylinder bedeutet auch einen deutlich höheren Materialaufwand und mehr Mechanik, die benötigt wird.
Um die Preise für dich so einfach wie möglich zu halten, haben wir drei Größen-Preisstufen definiert:

  • klein (Innen- oder Außenmaß bis 40 mm)
  • mittel (Innen- oder Außenmaß 45-50 mm)
  • groß (Innen- oder Außenmaß ab 55 mm)

Funktionsweise

Funktioniert keyota auch ohne Strom? Brauche ich eine Stromversorgung an meiner Tür?

An deiner Tür selbst benötigst du keine Stromversorgung, der elektronische Zylinder versorgt sich nämlich selbst über eine langlebige (siehe unten) Batterie. Allerdings sollte sich im Umkreis von ca. 5-15 Metern um deine Tür herum eine Steckdose befinden, in welche du unsere Bridge stecken kannst. (Mögliche Entfernung ist abhängig von den tatsächlichen baulichen Gegebenheiten.)

Wie lange hält die Batterie des Schließzylinders? 

Keine Sorge, die Batterie hält sehr viel länger als der Akku von deinem Smartphone. Genauer gesagt: Ca. 15.000 Schließvorgänge in rund zwei bis drei Jahren*. Du wirst in mehreren Stufen daran erinnert, die Batterie zu tauschen, bevor sie tatsächlich leer ist. Den Austausch kannst du ganz einfach selbst vornehmen, die perfekt passenden Batterien schicken wir dir gerne zu.

*Bei 15 Öffnungen pro Tag und durchschnittlichen Temperaturbedingungen

Womit kann ich meine Tür öffnen?

Als digitalen Schlüssel kannst du dein Smartphone oder deinen keyota Token verwenden.

Natürlich kannst du auch bereits bestehende Token, wenn du z. B. einen von deinem Arbeitgeber hast, mit dem keyota System verbinden.

Kann ich meine Tür noch mit dem Smartphone öffnen, wenn der Akku leer ist?

Nein, aktuell geht das nicht. Dein Smartphone muss in Betrieb sein, um damit die Tür öffnen zu können.

Vorbeugend kannst du mit jemandem, dem oder der du richtig vertraust, deine Zugangsdaten teilen, dass er oder sie dich von überall reinlassen kann. Alternativ kannst du mit dem oder der Nachbar(in) deines Vertrauens einen virtuellen Token teilen, dass er oder sie dich im Fall der Fälle vor Ort reinlassen kann. Oder du lädst dein Smartphone einfach bei deinen Nachbarn wieder auf… ;-)

Ein Öffnen der Tür mit einem Token ist natürlich unabhängig davon jederzeit möglich.

Was mache ich, wenn ich mein Smartphone/Token vergessen oder verloren habe?

Wenn nichts mehr geht, bieten wir dir eine Remote-Notfall-Absicherung. Das heißt, du kannst unsere Hotline anrufen und dich mit einem Sicherheits-PIN identifizieren. So kann dir einer unserer vertrauensvollen Service-Mitarbeiter die Tür remote aufschließen.

Die gute Nachricht: Du musst keinen teuren Schlüsseldienst rufen und du kannst den verlorenen digitalen Schlüssel ganz einfach löschen, und kein anderer kann ihn mehr nutzen.

Gibt es eine App?

Nein, unsere Lösung ist app-less. Das heißt sie funktioniert rein Browser-basiert und erfordert keine Installation einer eigenen App.

Aber du kannst auf deinem Smartphone einen Quick-Link hinterlegen. Fühlt sich für dich in der Nutzung an wie eine App - ist aber technisch gesehen keine, und du sparst dir Download, Updates etc.

Benötigt das Smart Lock eine Verbindung zum Internet?

Damit du alle Funktionen umfassend nutzen kannst, benötigt das keyota Smart Lock eine Verbindung zum Internet. Diese stellt aber nicht der elektronische Schließzylinder selbst her, sondern er nutzt dafür unsere Bridge. Dieses Gerät verwendet Mobilfunk zur Kommunikation mit unserer keyota Cloud und kann dabei auf alle verfügbaren Netze zurückgreifen (z.B. Telekom, Vodafone …). Damit ist sichergestellt, dass Zutrittsberechtigungen immer in Echtzeit vergeben oder entzogen werden können - auch dann, wenn ein Netz mal ausfallen sollte.

Unser keyota Smart Lock benötigt also keine WLAN- oder gar kabelgebundene LAN-Verbindung. Das macht die Installation deutlich einfacher (Plug & Play) und ist in der Verwendung einfach stabiler.

Wie viele digitale Schlüssel / Berechtigungen kann ich vergeben?

Die Anzahl der Berechtigungen ist abhängig von der gewünschten Verwendung und dem dafür gewählten Tarif. Im kostenfreien „free“-Tarif stehen dir zum Beispiel fünf Berechtigungen zur Verwaltung deiner Tür zur Verfügung. Im Tarif „Professional“ kannst du eine unbegrenzte Anzahl an Berechtigungen verteilen.

Hier findest Du alle Informationen zu unseren einzelnen Tarifen.

Wo werden meine digitalen Schlüssel “gespeichert”?

Sobald du einen digitalen Schlüssel erstellst, wird dieser zum einen in der Cloud und zum anderen auf einer sogenannten Whitelist direkt auf deinem elektronischen Schließzylinder gespeichert.

Wer hat Zugriff auf meine gespeicherten digitalen Schlüssel?

Zugriff auf die digitalen Schlüssel – also die Zutrittsberechtigungen zum keyota Smart Lock – hat grundsätzlich nur der/die Inhaber*in des jeweiligen, persönlichen keyota-Accounts selbst und die von ihm/ihr Berechtigten.

Wie erteile oder entziehe ich Zutrittsberechtigungen?

Die Zutrittsberechtigungen für dein Smart Lock managst du ganz einfach mit wenigen Klicks über das keyota Portal. Dafür loggst du dich in deinen persönlichen Account ein und fügst sie entsprechend hinzu.

Unser nutzerfreundliches Portal unterstützt dich dabei Schritt für Schritt.

Installation & Einrichtung

Kann ich das Schloss auch an meiner Tür einbauen?

Das Smart Lock lässt sich an jeder gängigen Tür mit Profilzylinder einbauen. Du musst lediglich beachten, dass du die richtigen Maße brauchst.

Wie finde ich die richtigen Maße für mein keyota Smart Lock?

Damit du dein keyota Smart Lock in der richtigen Größe bestellen kannst, musst du deine Tür im Bereich der Schließeinheit ausmessen. Du benötigst lediglich zwei Maße:

  • Außenmaß: Abstand von Mittelschraube bis Außenkante (inkl. eines etwaigen Beschlages)
  • Innenmaß: Abstand von Mittelschraube bis Innenkante (inkl. eines etwaigen Beschlages)

Unser Größenfinder hilft dir schnell und einfach dabei, die richtigen Maße zu finden.

Kann ich das Schloss selbst einbauen und installieren?

Ja, du kannst das selbst. Es ist gerade unsere Idee, dass unsere Lösung von jedem und jeder alleine eingebaut und installiert werden kann.

Alles dreht sich nur um eine einzige Schraube: Der bestehende Schließzylinder muss nur mittels einer Schraube gelöst und durch unseren keyota Zylinder ersetzt werden. Das ist nicht kompliziert und wir geben dir alle Hilfestellung, die du benötigst.

Unsere Bridge muss lediglich in die Steckdose gesteckt und die Verbindung über einen QR-Code hergestellt werden. Fertig.

Schau dir hier an, wie einfach das geht.

Ich wohne zur Miete und möchte das keyota Smart Lock gerne an meiner Tür nachrüsten. Kann ich den Schließzylinder ein- und ausbauen, ohne Spuren an der Tür zu hinterlassen?

Solange du beim Ein- und Ausbauen mit einer gewissen Sorgfalt vorgehst, ja. Grundsätzlich gilt, dass beim Auszug aus der Mietwohnung der alte Zustand wiederhergestellt werden muss. Unsere Zylinderlösung lässt sich jederzeit auch genauso einfach wieder ausbauen wie sie eingebaut wurde.

Übrigens: Sprich deinen Vermieter gerne mal an, ob er unsere Lösung in seinem Haus nachrüsten möchte. So kannst du die Vorteile unserer smarten Zutrittslösung nutzen und er spart Zeit und Geld durch eine viel einfachere Schlüsselverwaltung.

Ist das Schloss auch für Außentüren geeignet?

Das keyota Smart Lock ist wetterbeständig und damit grundsätzlich auch für Außentüren geeignet. Gemäß seiner „International Protection“ – Schutzart (IP 65) ist es staubdicht, hat einen vollständigen Schutz gegen Berührung (von stromführenden Teilen) und ist gegen Strahlwasser aus jedem beliebigen Winkel geschützt.

Sicherheit

Sind meine Daten sicher?

Wir tun alles dafür, dass du dir absolut keine Sorgen um die Sicherheit deiner Daten machen musst. Uns ist bewusst, wie wichtig dieses Thema gerade in Bezug auf den Zugang zu deinem Zuhause ist. Wir nehmen unsere Verantwortung daher sehr ernst. Um die Sicherheit deiner Daten und deines Zuhauses zu gewährleisten, setzen wir auf:

Kann das keyota Smart Lock gehackt werden?

Würden wir dir im Detail erklären, wie die Verschlüsselung unseres Systems funktioniert, würdest du verstehen, dass das Hacken des keyota Smart Locks praktisch unmöglich ist. Aus Sicherheitsgründen können wir das hier aber natürlich nicht. Letztlich verwenden wir jedoch die gleichen Sicherheitsstandards wie sie im Online-Banking eingesetzt werden. Wir versichern dir zudem, dass wir gerade in dieser Hinsicht niemals nachlässig werden. Nicht nur unser System ist immer auf dem neuesten Stand der Security-Technologie, sondern auch jede:r Mitarbeiter:in bei keyota ist zum Thema Cyber-Security geschult.

Werden Zutritte protokolliert?

keyota bietet dir die Möglichkeit, einen Überblick darüber zu bekommen, wann und mit welchem Schlüssel deine Tür auf- oder abgeschlossen wurde. Du kannst selbst entscheiden, ob du diese Funktion nutzen möchtest oder nicht. Die entsprechenden Daten kannst nur du selbst einsehen. Weder wir, noch Dritte haben Einblick in diese Daten. Das bleibt also hinter verschlossenen Türen.

Ausfallsicherheit

Funktioniert das keyota Smart Lock auch, wenn der Strom ausfällt?

Keine Sorge, wenn der Strom tatsächlich einmal ausfällt, kannst du weiterhin die Tür zu deinem Zuhause öffnen. Der elektronische Schließzylinder versorgt sich autark über eine langlebige Batterie und ist somit unabhängig vom Stromnetz. Digitale Schlüssel, die du bereits erstellt hast, erkennt der Schließzylinder auch ohne Verbindung zur Bridge bzw. zu unseren Servern.

Es kann jedoch passieren, dass vereinzelte Zusatzfunktionen während eines Stromausfalls eingeschränkt sind. Warum? Weil die Bridge direkt über das Stromnetz deines Hauses versorgt wird. Hat die Bridge keinen Strom, kann sie keine Verbindung zu unseren Servern herstellen. Das bedeutet: In dieser Zeit kannst du keine neuen virtuellen Schlüssel in Echtzeit vergeben oder bestehende Schlüssel entziehen – da die entsprechenden Daten nicht übermittelt werden. Auf dem Zylinder vorliegende Schlüssel können in der Zeit wie gesagt weiter genutzt werden. Sobald die Stromversorgung wieder besteht, aktualisiert sich das System automatisch.

Fun fact: Wusstest du übrigens, dass die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität im Jahr 2021 bei nur 12,7 Minuten je Letztverbraucher lag?* Wir bisher auch nicht. Aber spannend zu sehen, wie zuverlässig die Stromversorgung in Deutschland ist. Insofern schätzen wir die Wahrscheinlichkeit, dass die volle Funktionsfähigkeit deines keyota Smart Lock durch einen Stromausfall betroffen ist, sehr gering ein.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20220928_SAIDI.html

Funktioniert das keyota Smart Lock auch, wenn keine Verbindung zum Internet besteht?

Keine Sorge, wenn das Internet ausfällt – oder du es aus Versehen löschst 😉 – kannst du weiterhin die Tür zu deinem Zuhause öffnen. Lediglich vereinzelte Zusatzfunktionen sind dann eingeschränkt, weil die Bridge nicht mehr mit unseren Servern kommunizieren kann (z.B. das Erteilen oder Entziehen von Zutrittsberechtigungen in Echtzeit).

Das ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich. Warum? Weil die Bridge deines keyota Smart Locks auf alle Mobilfunknetze in Deutschland zurückgreifen kann. Fällt also beispielsweise die Verbindung zum Telekom-Netz aufgrund einer Störung aus, springt die Bridge ins Vodafone-Netz- und so weiter. Somit ist es nahezu unmöglich, dass die Verbindung aufgrund von Netzstörungen ausfällt.

Wenn allerdings bei dir zu Hause der Strom ausfällt, wird wie oben geschrieben auch die Verbindung zum Internet unterbrochen – da die Bridge keine Stromzufuhr mehr hat. Aber auch in diesem Fall kannst du deine Haustür weiterhin öffnen.

Was, wenn das Schloss bei Regen nass wird?

Unser elektronischer Schließzylinder ist so konzipiert (IP65), dass er den Wetterbedingungen in Deutschland standhält. Sollte er nass werden, hat das keine Auswirkung auf seine Funktionsfähigkeit. Du kannst deine Tür ganz normal öffnen und schließen.

Kann ich das Haus im Notfall verlassen, auch wenn das Schloss kaputt ist?

Selbstverständlich ist eine Türöffnung von innen mit dem mechanischen Knauf immer möglich.

Einbruchsicherheit

Wie sicher ist der elektronische Schließzylinder bei einem Einbruchversuch?

Unser Zylinder ist gegen mehrere Einbruchsmethoden geschützt, wie zum Beispiel das Kernziehen, Schlagmethoden oder auch das Knacken mit einem Dietrich (Lockpicking).

Welche Zertifizierungen hat das keyota Schloss?

Unser Schließzylinder entspricht DIN 18252 sowie DIN EN 1303, soweit anwendbar für elektronische Systeme und ist zertifiziert nach DIN EN 15684. Es ist geeignet für den Einbau in Profilzylinderschlösser.

Rund um Kauf & Lieferung

In welche Länder liefert keyota?

  • Zum Start liefern wir ausschließlich innerhalb von Deutschland.
  • Unsere Lösung funktioniert aber genauso gut auch in anderen europäischen Ländern und wir arbeiten daran, baldmöglichst auch in diese zu versenden.
    Gerne informieren wir dich mit unserem Newsletter und auf unserer Website, wann keyota in weiteren Ländern verfügbar sein wird.

Wie lange dauert der Versand?

  • In der Regel erfolgt der Versand innerhalb von ein bis zwei Werktagen.
  • Falls wir mal die für dich passende Schließzylinder-Größe nicht direkt auf Lager haben sollten, erhältst du deine Bestellung in ca. 1-2 Wochen.

Wie erfolgt der Versand?

  • Wir versenden alle Artikel als versichertes Paket mit unserem Logistik-Partner DHL.

Fallen für mich Versandkosten an?

  • Bei einer Lieferung innerhalb von Deutschland fallen derzeit keine Versandkosten an.

Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

  • Du erhältst mit deiner Bestellbestätigung eine Übersicht aller Details und auch den Versandinformationen mit einem Link zum Tracking unseres Logistik-Partners DHL.

Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten und der Artikel ist defekt. Was soll ich tun?

  • In dem Fall müssen wir bei unserem Logistik-Partner DHL eine Schadensanzeige vornehmen. Bitte unterstütze uns dabei, indem Du uns Fotos von der Verpackung zusammen mit deiner Bestellnummer an support@keyota.de schickst. Wir melden uns dann umgehend bei dir zu dem weiteren Vorgehen.

Kann ich meine Bestellung zurücksenden, wenn ich mich vermessen habe?

  • Selbstverständlich kannst du dein keyota Smart Lock innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden, solltest du dich vermessen haben. Also am besten gleich einbauen und testen, ob alles passt.

Wie funktioniert eine Rücksendung?

  • Bitte melde dich über unser Kontaktformular und wähle dort aus „Ich möchte eine Retoure anmelden“. Schreibe uns darüber bitte mit Angaben zu Deinem Namen, Bestellnummer und Rücksendegrund und wir melden uns unverzüglich per Email bei Dir.

Kann ich meine Bestellung widerrufen?

Mein keyota Smart Lock ist defekt, was kann ich tun?

  • Das tut uns sehr leid, dass dein Smart Lock defekt ist. Wir kümmern uns direkt darum.
  • Bitte melde dich über unser Kontaktformular und wähle dort aus „Ich brauche Hilfe bei Installation, Einrichtung oder Betrieb“. Schreibe uns darüber bitte mit Angaben zu Deinem Namen, Bestellnummer und was genau defekt ist und wir melden uns unverzüglich per Email bei dir.

Sind noch Fragen offen?

Frag uns ganz direkt.